Nachhaltig Wohnen im modernisierten Stadtbau-Altbau

Die Stadtbau Würzburg GmbH startet die Vermarktung der modernisierten Wohnungen im Grombühler Bossi-Viertel. Im Spätsommer 2024 können die ersten Mieterinnen und Mieter in die 25 Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern zwischen 39 und 135 m² einziehen.

Am großen U-förmig angeordneten 4-Häuser-Komplex in der Bossistraße 1, Gabelsberger Straße 12 und 14 sowie Steinheilstraße 44 wurde seit Anfang 2023 eine energetische Komplettmodernisierung vorgenommen. Diese umfasste u. a. ein Wärmedämmverbundsystem an der Hausfassade, neue Fenster, eine Dach- und Kellerdeckendämmung sowie eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Neuer, zusätzlicher Wohnraum ist durch den Ausbau des Dachgeschosses entstanden. Außerdem wurden u. a. durch Zusammenlegung von jeweils zwei Wohnungen neue, größere Wohnungsgrundrisse entwickelt. Mit neuen Balkonen wurden in den Etagen jeweils wohnungseigene Außenbereiche geschaffen, auf denen alle künftigen Bewohnerinnen und Bewohner – bis auf die im Dachgeschoss – die Grombühler Frischluft genießen können.

Die Modernisierung bildet den Abschluss des Quartiers Bossi-Viertel. Zwischen 2018 und 2022 hatte die Stadtbau Würzburg dort zehn Mehrfamilienhäuser ersatzweise neu gebaut. Im Innenhof entsteht ein großer Spielplatz, der für das Gesamtquartier zur Begegnungsstätte werden soll.

Die Modernisierung nach KfW 55-Standard ist ein Pilotprojekt für nachhaltiges Wohnen im Stadtbau-Bestand: Erstmals werden ausschließlich Solarenergie und Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung und Heizungsbetrieb sorgen. Künftig wird hier auf fossile Brennstoffe komplett verzichtet. Die auf dem Dach angebrachte Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher wird im Zusammenspiel mit Wärmepumpen CO2-neutrales Heizen gewährleisten. Wer hier einzieht, wohnt nachhaltig.

Interessentinnen und Interessenten können sich auf freie Wohnungen hier bewerben.

Foto: jhkphotographie