Stadtbau verlängert Kooperation mit Tafel Würzburg e.V.

Die Ehrenamtlichen des Vereins leisten engagierte und sehr gute Arbeit. Es ist der Stadtbau schon immer ein besonderes Anliegen, die Arbeit dieser wichtigen Einrichtung zu unterstützen“, so Hans Sartoris. „Schließlich haben wir als städtisches Wohnungsunternehmen auch eine besondere soziale Verantwortung.“

Seit dem Jahr 2003 befindet sich der Tafel-Laden bereits in der Zellerau. Bedürftige Menschen können hier für kein oder geringes Entgelt Lebensmittel abholen, die von verschiedenen Firmen gespendet wurden.

Die Auswirkungen der Pandemie-Maßnahmen bemerken die Verantwortlichen ganz deutlich: „Früher sind die Menschen einfach in den Laden gekommen, haben sich etwas ausgesucht und sind wieder gegangen.“ Das sei mit den aktuellen Bestimmungen nicht mehr möglich. Aber der Verein hatte Glück, dass er eine große Halle in der Nähe für die Abgabe von Gemüse und Obst nutzen kann. „Dort können wir auch die geforderten Abstände einhalten!“ Und dass die Impfausweise kontrolliert werden, ist selbstverständlich.

Foto (xtrakt media / Lukas Seufert): Besiegelten die Weiterführung der Zusammenarbeit: (v.l.) Stadtbau-Sozialmanagerin Mona Sieber, die Tafel-Vorstände Andreas Mensing und Susanne Kolbert, Stadtbau-Geschäftsführer Hans Sartoris und Tafel-Kassenwartin Hildegard Mauersberger.