GEMEINSCHAFTSRAUM GRAF 16 AM HUBLAND – CO:WORKING

Wo noch vor der Pandemie Origami gefaltet oder beim gemeinsamen Yoga geschwitzt wurde und Spieleabende stattfanden, wurde jetzt eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, um sich wohnortnah für ein paar Stunden zurückziehen zu können. In der Alten Fernstraße 16 hat die Stadtbau das „GRoffice 16“ im Gemeinschaftsraum mit Arbeitsplätzen ausgestattet.

Ein Team aus sechs Stadtbau-Mieter:innen ist für den Raum verantwortlich. Laura Zapfe ist eine von ihnen. Sie erzählt: „Wir haben uns getroffen und überlegt, wie man den Raum gestalten kann und wer Interesse hat, ihn zu verwalten.“

Das ist dabei
In dem großen Raum befinden sich vier Arbeitsplätze, eine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Spülmaschine. Zusätzlich gibt es einen kleinen Besprechungstisch mit Bildschirm und ein Lautsprechersystem. Das WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. Wer sich anmeldet, bekommt mit der Zusage einen Zugangscode und Informationen zu den bestehenden Hygieneregeln. Für Hygienemittel und Verbrauchsmaterial behält das Team GRAF 16 bei der Anmeldung einmalig 5 Euro ein.

Raum wurde vor Corona als Treffpunkt genutzt
In der Zeit vor der Pandemie war der Gemeinschaftsraum gemeinsamer Treffpunkt für die Nachbarschaft und ein Platz für private Familienfeiern. „Wir hoffen, dass bald auch wieder die normalen Aktivitäten aufgenommen werden“, so Laura Zapfe. Und so plant das Team schon ein bisschen, was man hier in Zukunft wieder alles machen kann – vom Lesezirkel bis zum offenen Bücher- oder Spieleregal oder auch einfach, neue Nachbar:innen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen.

Interessierte Stadtbau Mieter finden bei Interesse Informationen zu unserem neuen Co:Working Space über unsere digitalen Haustafeln und das Stadtbau-Mieterportal.