Lindleinsmühle - Am Schwarzenberg

Lindleinsmühle

Visualisierung der Ergänzungsneubauten in der Bayernstraße

Ergänzungsneubau Bayernstraße

Neuer Wohnraum in der Lindleinsmühle

In der Bayernstraße im Stadtteil Lindleinsmühle baut die Stadtbau Würzburg in den Jahren 2024/2025 zwei neue Mehrfamilienwohnhäuser.

Projekt

Projekt

Dabei entstehen insgesamt 43 neue Wohnungen mit 1 bis 3 Zimmern. Alle Wohnungen werden öffentlich gefördert – und garantieren so preisgünstige Mieten.

Die Wohnungen sind barrierefrei und damit seniorengerecht zugänglich. Ebenso werden Gemeinschaftsräume eingerichtet und die Außenanlagen großzügig erneuert und durch Aufenthaltsangebote, Aktivitätsflächen und einen größeren Spielplatz ergänzt. Ins Erdgeschoss eines der beiden Häuser wird eine Kindertagesstätte einziehen. Sie bietet Platz für eine Kleinkindgruppe für 12 Kinder und eine Kindergartengruppe für 25 Kinder.

Die Häuser werden in Systembauweise errichtet. Wärmepumpe und Photovoltaik werden eine sichere und nachhaltige Wärmeversorgung sowie stabile Heizkosten gewährleisten.

Außerdem entsteht ein Parkdeck mit ca. 90 Stellenplätzen, das für die langfristige Entlastung des Stellplatzdrucks im Quartier sorgt. Überdachte, abschließbare Fahrradstellplätze, auch für E-Bikes, sowie ein Carsharing-Angebote runden das Mobilitätskonzept ab.

Visualisierung der Bayernstraße mit den Ergänzungsneubauten.

Die neu entstehenden Mehrfamilienhäuser werden in Systembauweise errichtet.

Das Parkdeck mit ca. 90 Stellplätzen wird langfristig zur Entlastung des Stellplatzdrucks im Quartier beitragen.

Dezember 2023

Bauantrag

Bauantrag

Der Bauantrag wurde im Dezember 2023 eingereicht.

Juli 2024

Baubeginn

Baubeginn

Die Baugenehmigung liegt ebenso vor wie der Bescheid über vorzeitigen Baubeginn der Regierung von Unterfranken, sodass die Bauarbeiten ab Mitte Juli 2024 beginnen können.

Zu den ersten Maßnahmen zählen die Baustelleneinrichtung, der Abbruch des bestehendes Müllhauses, die Verlegung von Leitungen im Straßenraum sowie die Erstellung von Bohrpfählen und das Ausheben der Baugruben.

Die Bauarbeiten an Bodenplatte und Keller starten voraussichtlich im November.